SPD-Wahlveranstaltungen: Voller Energie für die Gemeinde

14. Februar 2020

Zwei große Wahlveranstaltungen hat die SPD Stammham in diesem Kommunalwahlkampf abgehalten, eine im Gasthaus Schmid und die andere im Gasthaus Wittmann. Beide waren gut besucht und über dieses Interesse freuen wir uns natürlich sehr.

Es ist immer so eine Sache, wenn man eine Wahlveranstaltung plant: Natürlich kann man sich darauf vorbereiten, den Ablauf festlegen, seinen Vortrag üben und die Lokalität schön herrichten. Allein, ob dann auch tatsächlich viele Leute kommen und sich für das Gesagte interessieren, kann man nur begrenzt beeinflussen.

Umso erfreulicher war es mitanzusehen, wie sich das Gasthaus Schmid bei unserer ersten Wahlveranstaltung mehr und mehr füllte, unser Vorsitzender Wolfgang Köcher (Foto oben) meinte sogar, dass er noch nie so viele Leute bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD Stammham gesehen hätte. Auch bei der zweiten Auflage im Appertshofener Gasthaus Wittmann war die Stube gut besucht, selbst wenn in absoluten Zahlen nicht ganz so viele Leute wie in Stammham da waren.

Die Kandidatinnen und Kandidaten zeigen Einsatz

Die Gäste sollten ihr Kommen jedenfalls nicht bereuen, denn es schadet selbstverständlich nicht, wenn man sich vor der Wahl ein wenig schlau macht, was die Parteien denn so an Personal und Programm anzubieten haben. Die SPD Stammham ist in dieser Hinsicht jedenfalls gut aufgestellt, das wurde bei der Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten mehr als deutlich. Jeder Anwesende ergriff selbst das Mikrofon und sagte ein paar Worte über sich selbst, was dem Ganzen gleich eine persönlichere Note verlieh und den Wählerinnen und Wählern einen guten ersten Eindruck von der Stammhamer SPD-Liste vermittelte. Hier finden Sie nochmal alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Stammham

Und auch die Vorstellung des Wahlprogramms wurde nicht monoton von einer Person heruntergespult, sondern von verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten übernommen, was ohne Zweifel Abwechslung in die Veranstaltung brachte. Monika Demmel referierte etwa darüber, wie sich die SPD in den nächsten Jahren für eine bessere Integration von Seniorinnen und Senioren einsetzen und die Barrierrefreiheit verbessern werde. Daniel Huber und Jürgen Schneider beschrieben ihre Idee von der Gründung eines Sportausschusses im Gemeinderat und wie sie die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden verbessern wollen. Unsere jüngste Kandidatin auf der Liste, Sabrina Probst, erklärte folgerichtig, wie sie sich dafür einsetzen will, dass die Jugendlichen wieder mehr ins Gemeindeleben einbezogen werden.

Auch der vielleicht zukünftige Landrat ist dabei

Natürlich darf bei solchen Veranstaltungen der SPD-Landratskandidat nicht fehlen und daher war Dr. Bernd Weber sowohl in Stammham als auch in Appertshofen vor Ort. Er erzählte, was er sich in dieser Funktion vorstellt, wenn er ins Amt gewählt werden sollte, und machte von vornherein klar: „Ich will gestalten, nicht verwalten.“ Zwei seiner zentralen Themen sind Energie und Nachhaltigkeit: „Hier müssen wir einerseits im Kreis Eichstätt mehr zusammenarbeiten, aber der Kreis muss gleichzeitig auch mehr steuern.“ Der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs ist ein weiteres wichtiges Anliegen für Weber: „Vernetzung ist hier ein zentrales Schlagwort. Wir brauchen ein langfristiges Konzept, das beispielsweise die Verbindung von Bus und Fahrrad berücksichtigt.“ Zudem werde er für den Erhalt der Krankenhäuser im Landkreis eintreten und sich für mehr Firmengründungen stark machen, um die Abhängigkeit von Audi zu reduzieren.

Man sieht also: Es war einiges geboten bei den Wahlveranstaltungen der Stammhamer SPD und am Ende bleibt uns somit nur noch, uns für das rege Interesse zu bedanken. Wer die beiden Wahlveranstaltungen verpasst hat, sich aber trotzdem noch über das Programm informieren und die Kandidatinnen und Kandidaten treffen möchte, kann bei unseren Infoständen vorbeischauen.

Die Termine für die Infostände:

15.2., ab 14 Uhr: Spielplatz in der Raiffeisenstraße, Stammham

29.2., ab 9 Uhr: Parkplatz am Netto, Stammham