Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Stammham für die Kommunalwahl 2020

05. Februar 2020

Mit voller Energie für die Zukunft unserer Gemeinde – dafür tritt die SPD Stammham bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 an.

Hier stellen wir Ihnen Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste vor. Klicken Sie sich auch unsere Bildergalerie am Ende des Artikels durch.

1. Monika Demmel

Den Spitzenplatz unserer Liste für die Kommunalwahl 2020 hat Monika Demmel. Die 58-jährige Verwaltungsfachangestellte ist außerdem Vorsitzende des VdK Ortsverbands Stammham, Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Stammham und Mitglied im Gartenbauverein. Zu ihren Hobbys zählen Wandern, Radfahren, Schwimmen und Gartenarbeit. Sie ist seit 2002 SPD-Mitglied, weil sie die Gemeinschaft aktiv mitgestalten will und ihre sozialen Überzeugungen und Ideale am besten bei der SPD einbringen kann. In den kommenden Jahren wird sie sich unter anderem für die Tagespflege, betreutes Wohnen und mehr Barrierefreiheit für Seniorinnen und Senioren einsetzen. Außerdem geht es ihr darum, jüngere und ältere Menschen zusammenzubringen. Zudem tritt sie für mehr Bürgerbeteiligung, Transparenz in der Gemeindepolitik sowie schnelles Internet und eine bessere Digitalisierung ein.

2. Daniel Huber

Auf dem 2. Platz unserer Liste steht Daniel Huber, der als Referent für Digitalisierung und Datenschutz arbeitet. Zu seinen Hobbys zählen Tennis, Fußball, Snowboarden und Kochen, außerdem ist er Schriftführer der Fußballabteilung des SV Stammham. In der SPD ist er seit 2019 Mitglied, da ihm die Zukunft unserer Gemeinde wichtig ist. Er wird sich in den nächsten Jahren aktiv an der Zukunftsgestaltung unserer Gemeinde beteiligen und die Belange unserer Bürger vertreten.

3. Sabrina Probst

Die 3. Position gehört Sabrina Probst, die mit 21 Jahren gleichzeitig auch die jüngste Kandidatin auf unserer Liste ist. Sie arbeitet als Zerspanungsmechanikerin und ist Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung der IG Metall, Mitglied im Ortsjugendausschuss Ingolstadt sowie passives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stammham und des SV Stammham. Von letzterem ist sie auch großer Fan, außerdem kocht sie in ihrer Freizeit gerne, geht Schwimmen und Wandern. Sie ist seit 2018 in der SPD, da sie sich als Interessensvertreterin gerne für die Anliegen der Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzt und diese ermutigt, auch ihr eigenes Interesse für Politik und das Miteinander zu stärken. Sie will sich in den kommenden Jahren für eine nachhaltige Gestaltung der Gemeindeentwicklung durch eine Kombination aus Erfahrung und frischen Ideen stark machen.

4. Jürgen Schneider

Auf dem 4. Platz unserer Liste steht Jürgen Schneider, der als Prozess- und Systemintegrator arbeitet. Zudem ist der 44-Jährige bei der IG Metall aktiv und ist Mitglied des Schützenvereins Eichenlaub Stammham. Er will in den nächsten Jahren die nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung unserer Gemeinde aktiv mitgestalten.

5. Julia Berschl

Den 5. Platz unserer Liste hat Julia Berschl, die als Referentin im Controlling arbeitet. Die 30-Jährige verbringt ihre Freizeit gerne mit Sport, Lesen und Theater. In der SPD ist sie seit 2005 und gehört mittlerweile auch zum Vorstand der SPD Stammham. Sie engagiert sich politisch, da Gemeindepolitik das ist, was jeden Einzelnen betrifft und wo sich jeder aktiv einbringen kann, um Veränderungen voranzutreiben. Sie will sich in den nächsten Jahren nicht nur für die Jugendlichen besonders einsetzen, sondern auch für eine bessere Anbindung unserer Gemeinde an den öffentlichen Nahverkehr.

6. Wolfgang Köcher

Der amtierende 2. Bürgermeister Wolfgang Köcher tritt in diesem Jahr auf Platz 6 unserer Liste an. Der 63-jährige IT-Angestellte ist unter anderem auch Gemeinderat, Vorstandsmitglied in der Bürgerinitiative „Ortsumfahrung Hepberg“ sowie Vorstandsvorsitzender der SPD Stammham. Zu seinen Hobbys zählen Brauen, Wursten und Brot backen. In der SPD ist er seit 1996, in Zukunft will er sich dafür einsetzen, dass die Infrastruktur der Gemeinde der rasanten demografischen Entwicklung gerecht bzw. zukunftsfähig ausgebaut und der Bevölkerung zur Verfügung stehen wird.

7. Beate Dichtl

Die Nummer 7 unserer Liste ist Beate Dichtl, die sich neben ihrem Beruf als SB-Fachkraft auch im Pfarrgemeinderat und als Delegierte der IG Metall Ingolstadt engagiert sowie Mitglied im Gartenbauverein und im VDK ist. Zu ihren Hobbys zählen die Garten- und Handarbeit. In der SPD ist die 55-Jährige seit 1999, weil sie der Ansicht ist, dass zu einem guten Leben die Gemeinschaft und der Zusammenhalt gehören. In den kommenden Jahren will sie sich vor allem für Gerechtigkeit für alle Altersgruppen einsetzen.

8. Richard Lukas

Den 8. Platz unserer Liste hat Richard Lukas, der als kaufmännischer Angestellter tätig ist. In seiner Freizeit treibt der 58-Jährige gerne Sport, was sich auch bei seinem Engagement als Trainer der 2. Mannschaft des SV Stammham zeigt. In der SPD ist er seit 2012 und will sich in den kommenden Jahren für die Jugend und Seniorinnen und Senioren einsetzen.

9. Renate Binder

Den 9. Platz auf der Liste hat die amtierende Gemeinderätin Renate Binder. Die 59-jährige Patentanwaltsgehilfin ist seit über 30 Jahren SPD-Mitglied und gehört auch zum Vorstand der SPD Stammham. Sie will sich in den nächsten Jahren dafür engagieren, dass unsere Gemeinde auch in Zukunft lebenswert für Jung und Alt bleibt. Dafür müssen unter anderem ausreichend Kindergarten-und Kitaplätze vorhanden sein, für Seniorinnen und Senioren müssen Pflegeeinrichtungen und pflegeergänzende Angebote geschaffen werden. Die Energieeffizienz in unserer Gemeinde muss verbessert und Energie eingespart werden. Der Umweltschutz und der Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen müssen daher im Vordergrund stehen.

10. Michael Bauer

Auf der 10. Position der Stammhamer SPD-Liste steht Michael Bauer, der als Chemikant beschäftigt ist. Zu seinen Hobbys zählen Fußball und Tennis, in der SPD Stammham – zu deren Vorstand er auch gehört – ist er seit 2007. Ein großes Anliegen ist es für ihn, die Jugendarbeit, den Sportverein und andere Veränderungen in der Gemeinde aktiv mitzugestalten. Da Stammham immer größer wird, muss sich das auch in der Infrastruktur widerspiegeln.

11. Karin Seifert

Platz 11 auf der Liste gehört Karin Seifert. Die 45-Jährige Teamassistentin reist in ihrer Freizeit gerne oder arbeitet im Garten. Politisch engagiert sie sich, weil es ihr nicht egal ist, was in Stammham passiert. Sie will sich in Zukunft für die Weiterentwicklung der Angebote in unserer Gemeinde, die Förderung und Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement und die Förderung der Dorfgemeinschaft einsetzen.

12. Andreas Berschl

Auf Platz 12 unserer Liste tritt Andreas Berschl an. Er arbeitet als Logistikfachkraft, in seiner Freizeit steht er bevorzugt am Grill. In der SPD Stammham ist er seit 2010 aktiv, um Gemeindepolitik aktiv mitgestalten zu können. In den kommenden Jahren will sich der 33-Jährige vor allem für einen regelmäßigen Jugendtreff stark machen, um die Gemeinde für jüngere Leute attraktiver zu gestalten.

13. Dennis Welser

Die Position 13 auf der Stammhamer SPD-Liste hat Dennis Welser, der als Chemikant angestellt ist. Der 31-Jährige ist zudem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stammham und hat sich in seiner Freizeit dem Laufen und Kampfsport verschrieben. In der SPD ist er seit 2019, da soziale Gerechtigkeit ein wichtiger Punkt für ihn ist. Er will in den kommenden Jahren zentrale Themen aus der Mitte der Gesellschaft auf den Tisch bringen und soziale Projekte fördern.

14. Holger Heimisch

Holger Heimisch steht auf dem 14. Platz unserer Liste und arbeitet als Technikumsleiter. In seiner Freizeit trainiert er die E-Jugend des SV Stammham und spielt auch selbst Fußball sowie Tennis. Der 41-Jährige ist politisch aktiv, um die soziale Gerechtigkeit voranzutreiben. In den nächsten Jahren wird er sich dafür einsetzen, dass es weiterhin eine hohe Lebensqualität in unserer Gemeinde gibt.

15. Manuel Probst

Die Position 15 auf unserer Liste hat Manuel Probst. Der 24-Jährige ist Gießereimechaniker und studiert zudem. Er ist Vorstandsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stammham sowie Fakultätsrat der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Ingolstadt. In seiner Freizeit findet man ihn beim Bouldern, Klettern, Wandern und Laufen. Er will in den nächsten Jahren das Dorfleben durch ein Zusammenbringen aller Generationen stärken. Wichtig ist ihm dabei das Miteinander.

16. Werner Acs

Den 16. Platz auf unserer Liste hat Werner Acs. Der 64-Jährige ist Rentner.