Vorsitzender

Wolfgang Köcher

Bergstraße 4
85134 Stammham

E-Mail: wolfgang.koecher@spd-stammham.de

Ich bin am 18.11.1956 geboren, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Seit 1.9.1974 bin ich bei der Landeshauptstadt München beschäftigt. Meine berufliche Karriere begann zunächst im mittleren Dienst. Durch weitere Qualifizierungsmaßnahmen wurde ich in den gehobenen Dienst übernommen und leite inzwischen einen IT-Bereich im Kreisverwaltungsreferat mit 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Falls ich einmal nicht im Dienst oder mit der Bahn unterwegs bin engagiere ich mich auch in der gemeindlichen Jugendarbeit. Als Jugendbeauftrager von 2002 - 2008 habe ich in Stammham den gemeindlichen Ferienpass etabliert. Alle Vereine und Gruppierungen sind mit sehr großem Engagement (für die ich sehr dankbar bin) dabei so dass der Ferienpass im Jahr 2013 in sein 10. Jahr gehen kann. Als Organisator wirke ich nach wie vor an vorderster Front mit.

Seit acht Jahren bin ich Vorsitzender des Ortsvereines Stammham. Wir haben in diesen Jahren viele Aktivitäten durchgeführt und wiederkehrende Jahresereignisse wie z.B. den Neujahrsempfang mit dem UB-Eichstätt, dem Kreistag Eichstätt und dem OV Stammham, das Weinfest, ein Watt-Turnier oder seit ein paar Jahren den Kabarettabend in unser Programm aufgenommen. Der Zulauf an diesen Ereignissen zeigt mir, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Ich hatte mich 2008 auch für das Bürgermeisteramt beworben, da ich der Auffassung war, dass die SPD nach jahrelanger Unterstützung des UW-Kandidaten endlich auch einen eigenen Bürgermeister stellen musste. Leider waren die Mehrheitsverhältnisse gegen mich. Meine Motivation liegt jetzt daran, einen geeigneten Bürgermeisterkandidaten für das Jahr 2014 ins Rennen schicken zu können.

Ich bin im Jahr 1996 der SPD beigetreten, da ich dort meine Ideen in allen sozialen und umweltpolitischen Themen einbringen und umsetzen kann. Ich möchte nicht nur Kritik üben, sondern aktiv im Gemeindeprozess mitwirken.