Mit diesem Wahlprogramm geht die SPD Stammham in den Kommunalwahlkampf 2026.
1. Infrastruktur
Wir setzen uns für den Bau einer neuen Turnhalle ein, um eine zeitgemäßere sportliche Förderung insbesondere der jungen Leute in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Hierzu soll die alte, kleine Turmhalle abgerissen und an dieser Stelle dann ein Neubau entstehen. Zudem soll dort die Möglichkeit einer Tagesbetreuung geprüft und ein Sozialraum für junge Leute eingerichtet werden.
Die Sanitäranlagen und Duschen in der angrenzenden Mehrzweckhalle sollen ebenfalls saniert und auf den neuesten Stand gebracht werden.
Die angespannte Verkehrssituation durch die Baustelle auf der A9 muss unbedingt durch geeignete Maßnahmen verbessert werden. Hierfür soll am Feuerwehrhaus ein Ampelübergang eingerichtet werden.
Die Sicherheit der Straßen in unserer Gemeinde soll weiter verbessert werden, etwa durch neue Zebrastreifen oder Geschwindigkeitsreduzierungen an geeigneten Stellen. Insbesondere an der Kreuzung Jahn- und Jurastraße setzen wir uns für einen Zebrastreifen ein, sodass die Kinder sicher zum Spielplatz kommen.
Die Erneuerung der Hauptstraße in Appertshofen ist ein wichtiges Anliegen für uns: Diese ist durch das hohe Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren stark beschädigt worden und muss daher dringend saniert werden. In diesem Zusammenhang soll auch der Kanal erneuert und neue Rohre verlegt werden.
Durch den neuen Flächennutzungsplan, für dessen Einhaltung wir eintreten, schützen wir Bürger davor, dass neben Wohngebieten eine gewerbliche Tiernutzung gebaut werden darf.
Wir setzen uns dafür ein, dass das E-Ladenetz in Stammham weiter ausgebaut wird. Wir wollen, dass künftig mehr Busse von Stammham nach Ingolstadt und wieder zurück fahren, zudem ist auch eine Optimierung der Anschlussmöglichkeiten notwendig.
Wir brauchen mehr Schulbusse, die unsere Schüler am Morgen und nach Unterrichtsende zuverlässig zu ihren Schulen bringen.
Beim Thema Schule ist uns wichtig, dass die Barrierefreiheit des Stammhamer Schulgebäudes weiter verbessert wird.
Wir setzen uns dafür ein, dass das neue Mitfahrbankerl gut angenommen wird und eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung findet.
Wir werden alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um in Stammham wieder eine Apotheke anzusiedeln.
Generell soll der Ortskern wieder attraktiver gestaltet werden, etwa durch die Ansiedlung neuer Gastro- und Einkaufsangebote.
Zudem soll die Möglichkeit geprüft werden, einen Festplatz am Ortsrand einzurichten, an dem etwa Veranstaltungen wie das Dorffest durchgeführt werden könnten.
Um unsere Gemeinde auch für die Zukunft gut aufzustellen, ist es wichtig, dass weitere Gewerbeflächen ausgewiesen werden.
2. Wohnen
Eine externe Analyse hat festgestellt, dass Stammham bis 2030 ca. neue 130 Wohnungen braucht: Wir forcieren daher das Ausweisen neuer Baugebiete, sodass mit dem Bau des benötigten Wohnraums schnellstmöglich begonnen werden kann.
Hierzu gehört, dass Flächen für den Bau von Mehrfamilienhäusern ausgewiesen werden, um auf diese Weise in unserer Gemeinde mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Ortsverdichtung fortgeschrieben wird und dadurch Freiflächen in der Gemeinde besser genutzt werden.
Wir setzen uns dafür ein, die Erwerbsrichtlinien für Baugrund zu optimieren, um sie noch besser den Bedürfnissen der Bürger anpassen zu können.
3. Umwelt
Die Grüngut- und Problemmüllentsorgung im Stammhamer Wertstoffhof muss optimiert werden, unter anderem durch längere Öffnungszeiten und das Aussetzen der Gebühren für Grüngut, das mehr als einen Kubikmeter beträgt. Wir schaffen so die Möglichkeit, dass mehrere Grundstücksbesitzer ihr Grüngut auf einmal entsorgen können. Des Weiteren soll die Abholung von Gefahrengut öfter ermöglicht werden.
Wir machen uns für ein Fernwärmenetz in Stammham stark, weil dadurch einerseits die Energiepreise gesenkt und andererseits der Umweltschutz verbessert wird.
Die Photovoltaik soll an geeigneten Standorten weiter ausgebaut werden, dafür sollen weitere Freiflächen-Photovoltaikanlagen gebaut werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die geplante Bürgerbeteiligung an diesen Anlagen so unkompliziert und unbürokratisch wie möglich umgesetzt wird.
Wichtig ist uns in dieser Hinsicht ebenfalls, dass auf allen kommunalen Liegenschaften, z.B. auch auf der neuen Turnhalle, Photovoltaik-Anlagen installiert werden.
Darüber hinaus ist uns ein wichtiges Anliegen, dass bei der Anschaffung neuer Gemeindefahrzeuge geprüft wird, ob der Kauf von E-Fahrzeugen sinnvoll ist.
4. Jugend
Die Spielplätze in der Gemeinde sollen noch abwechslungsreicher gestaltet werden, um die Benutzungsfreundlichkeit für Familien zu erhöhen.
Wir setzen uns für einen Waldspielplatz ein, um für die jungen Leute noch mehr Betätigungsmöglichkeiten im Freien zu schaffen.
Der Schulwald soll weiter optimiert und noch kinder- und bürgerfreundlicher werden, z.B. durch die Einrichtung eines Lernpfads.
Wir werden uns in den kommenden Jahren bemühen, dass den Jugendlichen abseits des Pfarrsaals eigene Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden, die sie dauerhaft für sich nutzen können.
Wir werden uns darum kümmern, dass die jungen Leute einen Soccer-Court, der von ihnen bereits vielfach nachgefragt worden ist, bekommen.
Zudem soll der Jugendtreff öfter als einmal die Woche geöffnet werden.
Generell geht es der SPD Stammham darum, die Jugendlichen stärker in das Gemeindeleben miteinzubeziehen und konkrete Wünsche und Vorstellungen der jungen Leute in künftige Projekte miteinfließen zu lassen. Hierfür soll auch die Einrichtung einer Arbeitsgruppe für Jugendliche geprüft werden, die dann ihre Wünsche an den Gemeinderat herantragen kann.
5. Seniorinnen und Senioren
Ein für uns wichtiges Anliegen ist es, die Barrierefreiheit im Ort stetig zu verbessern, etwa durch ein weiteres Absenken von Bordsteinen.
Die Einrichtung einer Tagesstätte für Seniorinnen und Senioren soll geprüft werden.
Die Möglichkeiten für betreutes Wohnen für ältere Mitmenschen müssen dringend ausgebaut werden. In diesem Fall soll auch die Option geprüft werden, ob die Einrichtung eines Alten- und Pflegeheims in Stammham Sinn macht.
Wir werden uns dafür einsetzen, jüngere und ältere Leute durch verschiedene Maßnahmen zusammenzubringen. In einer gemeinsamen Begegnungsstätte, etwa in der neuen Turnhalle, könnten gemeinsame Sportkurse für junge und alte Leute angeboten werden.
Zudem soll ein kostenloser Fahrdienst mit dem Gemeindemobil für ältere Mitmenschen eingerichtet werden.
6. Bürgerbeteiligung
Die Digitalisierung insbesondere für Rathausvorgänge soll in den nächsten Jahren Schritt für Schritt weiter ausgebaut werden, etwa in der Hinsicht, dass noch mehr Formulare online verfügbar sind.
Des Weiteren sollen zusätzliche Hotspots mit kostenlosem WLAN evaluiert und zur Verfügung gestellt werden.
Wir wollen eine Kommunikationsplattform einrichten, die den Austausch zwischen Bürgern und dem Gemeinderat verbessert.
Zudem muss das Ehrenamt weiter gestärkt werden, sodass sich die Bürger in unserer Gemeinde weiterhin gerne ehrenamtlich engagieren.
Generell geht es der SPD Stammham darum, die Möglichkeiten zur Teilhabe aller Mitbürgerinnen und Mitbürger am Gemeindeleben zu verbessern.