Von deftigen und üppigen Tagen

31. Dezember 2018

Alle Jahre wieder, natürlich, der Weihnachtsklassiker passt einfach bestens, wenn es um das Gansessen beim Schmutter geht.

Denn wie auch schon in den Jahren zuvor machte sich die von der SPD Stammham organisierte Reisegruppe nach Ried auf, um beim Schmutter einen ebenso deftigen wie üppigen Tag zu verbringen. Was soll man schon groß dazu sagen: Viel besser als dort kann eine Gans eigentlich nicht sein.

Zwar haben uns die Wirtsleute ihr Rezept nicht verraten, aber wir sind uns sicher, dass es aus einer alten Familientradition hervorgeht und es über die Jahre sogar noch perfektioniert wurde. Das schmeckt man einfach auch, die urige Atmosphäre und die Gastlichkeit tun ihr übriges, um das Gansessen zu einem Ausflug zu machen, der nicht nur durch den Blick auf die Waage am Tag danach in Erinnerung bleibt.

Aber ab und zu darf man kalorienmäßig etwas über die Stränge schlagen und daher heißt es sicher auch 2019, wenn die SPD Stammham und ihre Gäste beim Schmutter vorbeischauen: „Da sind wir, eben alle Jahre wieder...“