Am 18. Mai 2025 fand die Jahreshauptversammlung der SPD Stammham statt. Auf der Agenda standen Rück- und Ausblicke, Ehrungen sowie Delegiertenwahlen.
Der neue Vorsitzende der SPD Stammham, Daniel Huber, leitete im Gasthaus Schmid seine erste Jahreshauptversammlung und führte alle anwesenden Mitglieder und Interessierte souverän durch den Abend. Gekommen waren auch der stellvertretende Landrat Sven John und der Eichstätter SPD-Unterbezirksvorsitzende Bernd Weber.
John berichtete kurz über relevante Themen aus dem Kreistag wie etwa den aktuellen Stand bei den lokalen Kliniken und der Energiewende. Weber ging anschließend in einem kurzen Rückblick auf den Bundestagswahlkampf 2025 ein und blickte voraus auf bevorstehende Projekte, etwa eine bessere Vernetzung der Ortsvereine untereinander, was auch für den anstehenden Kommunalwahlkampf vorteilhaft wäre.
Huber schaute kurz zurück auf die Aktivitäten der Stammhamer SPD im Jahr 2024, zu denen beispielsweise die Teilnahme beim Dorffest und dem Weihnachtsmarkt gehörten, oder eigene Veranstaltungen wie unser Weinfest oder der Kabarettabend mit Christine Eixenberger. Diese Aktivitäten stehen auch für 2025 wieder an, die SPD Stammham wird also heuer einmal mehr gut beschäftigt sein – natürlich nicht zuletzt wegen der Kommunalwahl im März 2026.
Nach dem Kassenbericht fanden diverse Ehrungen statt, wobei die Mitglieder nicht nur für runde Jubiläen in der SPD geehrt wurden, sondern auch für runde und halbrunde Geburtstage ein kleines Präsent bekamen. Dann wurden die Delegierten für die Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl gewählt, was Daniel Huber und Julia Berschl übernehmen werden.
Der 2. Bürgermeister Wolfgang Köcher berichtete zum Abschluss noch aus dem Stammhamer Gemeinderat, wo viele neue Projekte umgesetzt beziehungsweise angestoßen und angedacht wurden, darunter etwa der neue Edeka, eine Freiflächen-Photovoltaikanlage, Verbesserungen bei der lokalen Verkehrsgestaltung oder bei der Gemeinde-EDV. Nach einer lebhaften und spannenden Diskussion war der Abend schließlich beendet.
Text und Fotos: Sebastian Binder