So köstlich können trübe Tage sein

06. November 2019

Der Wahlkampf für die Kommunalwahl im März 2020 rückt mit großen Schritten näher, aber manchmal schadet ja eine kleine, stärkende Auszeit trotzdem nicht: Die genehmigt sich die SPD Stammham alljährlich mit dem Gansessen im Gasthaus Schmutter und das war heuer natürlich nicht anders.

An einem 2. November kann es immer passieren, dass sich das Wetter nicht von seiner schönsten Seite zeigt, und in diesem Jahr war das leider der Fall. Was aber nicht bedeutet, dass das die gute Laune der Reisegruppe beeinträchtigte, schließlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung.

Gut eingepackt trafen sich die Teilnehmer, zu denen auch der SPD-Landratskandidat für Eichstätt Dr. Bernd Weber gehörte, am Samstagvormittag am Bahnhof in Gaimersheim. Denn selbstverständlich wurde die Reise nach Ried auf umweltfreundliche Art und Weise absolviert, heißt: Mit dem Zug nach Dollnstein und dann von dort zu Fuß weiter zum Schmutter. Bei diesen Witterungsverhältnissen durfte dabei eine kleine Aufwärmpause mit Glühwein nicht fehlen.

Etwas durchnässt, aber weiter gut gelaunt und vor allem hungrig, traf die Gruppe dann mittags beim Schmutter ein. Das Foto von Gerhard Schröder hängt dort übrigens weiter an der Wand und unter den wachsamen Augen des Altkanzlers wurde dann die Gans serviert. Was soll man schon groß sagen: Der Gansbraten beim Schmutter gehört wohl zum Besten, was man sich an einem trüben Tag gönnen kann, und so entwickelte sich ein gemütliches Mittagessen mit bester Stimmung.

Dr. Weber verhandelte noch augenzwinkernd mit dem Wirt darüber, ob er nicht auch ein Foto von ihm neben den früheren Bundeskanzler hängen könnte. Und die SPD Stammham ist schon gespannt, ob unser Gastgeber das gemacht hat, wenn wir nächstes Jahr wieder beim Schmutter vorbeischauen.