Neujahrsempfang mit dem Generalsekretär

05. Februar 2019

Hoher Besuch beim Neujahrsempfang 2019 des SPD-Unterbezirks Eichstätts und der SPD-Kreistagsfraktion: Beim Wittmann in Appertshofen durften wir dieses Jahr Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, begrüßen.

Kein Wunder also, dass das Gasthaus bis auf den letzten Platz gefüllt war und die Anwesenden sollten ihr Kommen an diesem Januar-Sonntag nicht bereuen. Zunächst begrüßte Sven John, Vorsitzender des UB Eichstätt, die Gäste, ging in seiner Rede noch einmal kurz auf die aus SPD-Sicht wenig erfreulichen Landtagswahlen ein, schaute dann aber auch sogleich in die Zukunft. Und die heißt im Jahr 2019 selbstverständlich Europawahl. Schließlich ist die Lage in Europa – nicht nur wegen des Brexits – derzeit alles andere als unkompliziert. „Deshalb sollte im Mai wirklich jeder wählen gehen“, appellierte John, „und nicht im Nachhinein sagen: Wäre ich doch nur wählen gegangen.“ Anschließend trat Dieter Betz, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag, ans Rednerpult und berichtete über die wichtigsten Themen aus der Kommunalpolitik. Vor allem die Sanierung der Kliniken und Seniorenheime, aber auch neue Schulen und Straßen stünden hier derzeit im Fokus, so Betz.

Politik für die Mehrheit der Gesellschaft machen

Mit Spannung erwarteten die Anwesenden dann die Rede von Klingbeil, schließlich hat die SPD turbulente Zeiten hinter sich, und umso wichtiger ist es, dass sich der Generalsekretär den Genossinnen und Genossen vor Ort stellt. Klingbeil sind derartige Veranstaltungen wie diese in Appertshofen dabei keineswegs fremd, ganz im Gegenteil: „Ich wurde durch meine Arbeit im Kreistag und damit von der Kommunalpolitik geprägt“, sagte der 40-Jährige zu Beginn seiner Rede. Und das merkte man ihm an, denn er traf immer den richtigen Ton, manchmal heiter bis locker, dann wieder ernst bis kämpferisch. Selbstverständlich hatte er auch ein paar Spitzen gegen Horst Seehofer im Gepäck, wenn er schon praktisch in dessen Heimat ist, und das wurde vom Publikum durchaus goutiert. Klingbeil forderte vehement ein, was der SPD zuletzt so oft gefehlt hat, wenn man sich die letzten Wahlergebnisse ansieht: „Wir müssen wieder Politik für die Mehrheit der Gesellschaft machen. Die Spaltung in der Gesellschaft nimmt zu, wichtig ist daher der Zusammenhalt und hier müssen wir mit gutem Beispiel vorangehen.“

Natürlich hatte auch Klingbeil die anstehenden Europawahl Ende Mai bereits im Blick: „Wir müssen zu Europa stehen und mithelfen, dass Europa gestärkt wird“, so der SPD-Generalsekretär. „Wir dürfen Europa nicht in Frage stellen und mit Katarina Barley haben wir eine tolle Spitzenkandidatin. Es ist wichtig, dass wir alle am 27. Mai wählen, da wir hier eine große Verantwortung haben.“ Der Applaus am Ende seiner Rede zeigte, dass das viele der Anwesenden genauso sahen.

Eine ganz besondere Ehrung

Zum Schluss des Neujahrsempfangs gab es dann noch eine Überraschung, denn Wolfgang Köcher, Vorsitzender der SPD Stammham, nahm noch eine ganz besondere Ehrung vor: Adolf Rackl bekam eine Urkunde für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD überreicht. Den Applaus bekam der Geehrte aber nicht nur dafür, sondern auch für seinen stets unermüdlichen Einsatz, den wir als Ortsverein mehr als zu schätzen wissen. Das sah übrigens auch Lars Klingbeil so, denn in turbulenten Zeiten braucht die SPD nämlich genau solche Mitglieder, um die Herausforderungen der Zukunft annehmen zu können.

Text: Sebastian Binder

Teilen