Kommunalwahl 2020: Was bringt die Zukunft für unsere Gemeinde?

15. Dezember 2019

Es ist ohne Zweifel eine richtungsweisende Kommunalwahl für Stammham, Westerhofen und Appertshofen. Am 15. März entscheidet sich, wohin unsere Gemeinde in den nächsten sechs Jahren steuert, wer ihr als Bürgermeister(in) vorstehen wird, welche neuen Projekte umgesetzt und welche Veränderungen eingeleitet werden.

Die SPD Stammham hat entschieden, keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen, was aber nicht bedeutet, dass wir uns nicht auch nach der Wahl mit aller Kraft für ein gutes Zusammenleben einsetzen werden, wie wir das in all den Jahren zuvor immer gemacht haben.

Dafür steht unsere Liste für den Gemeinderat, mit der wir es geschafft haben, viele junge und engagierte Kandidaten auf die vorderen Plätze zu bringen. „Ich bin besonders stolz darauf, dass wir viele junge Mitglieder auf unserer Liste haben, die es auch verdient haben, auf den vorderen Plätzen zu kandidieren“, so der Vorsitzende der SPD Stammham Wolfgang Köcher. „Wir müssen uns deshalb um die Zukunft keine Sorgen machen.“

Natürlich ist es nicht zu leugnen, dass die SPD nicht nur in Bayern, sondern deutschlandweit einige sehr schwere Jahre hinter sich hat. Das hängt sicherlich mit dem Profilverlust in der Großen Koalition zusammen, denn obwohl die SPD hier viele Projekte wie den Mindestlohn, weitreichende Entlastungen für Familien oder deutliche Verbesserungen in der Klimapolitik durchgesetzt hat, kommt dies bei den Wählerinnen und Wählern scheinbar nur bedingt an. Hat dies damit zu tun, dass die Kommunikation zwischen Partei und Bürgerinnen und Bürgern zuletzt vernachlässigt wurde?Diese Möglichkeit besteht und daher werden wir als SPD Stammham in den kommenden Wochen und Monaten des Wahlkampfs alles daran setzen, den Mitbürgern unsere Pläne, Ideen und Visionen für unsere Gemeinde genau zu erklären.

Ein fairer und konstruktiver Wahlkampf

Denn auch in den vergangenen sechs Jahren hat sich in unserer Heimat viel getan, zahlreiche Projekte wurden nicht zuletzt durch die Forcierung der Stammhamer SPD in die Tat umgesetzt, etwa der Bau des Neuen Rathauses oder die Freizeitanlage, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und wir sind noch lange nicht am Ende dieses Weges angelangt, in der Zukunft warten ebenfalls große Herausforderungen auf Stammham, Westerhofen und Appertshofen, bei denen eine sozialdemokratische Handschrift dringend notwendig ist. Sei es nun bei der Erschließung neuer Gewerbeflächen, der Verbesserung der Infrastruktur, einer Aufwertung der Öffentlichen Verkehrsmittel oder in der Klimapolitik – all das wird in den nächsten Jahren auch bei uns eine wichtige Rolle spielen und dafür wird sich die SPD mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln einsetzen.

Wir werden Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das in einem fairen, sachlichen und konstruktiven Wahlkampf kommunizieren, damit Sie sich am Wahltag selbst ein Bild machen können, ob Ihre Stimmen für die SPD Stammham gerechtfertigt sind. Wir werden jedenfalls alles daran setzen, um uns Ihr Vertrauen nicht nur vor, sondern vor allem nach der Wahl zu verdienen. Und natürlich wollen wir auf der anderen Seite auch Sie ermutigen, zu unseren Veranstaltungen zu kommen und das Gespräch mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen, denn gelebte Demokratie basiert immer auf gegenseitigem Interesse. Und wenn das gegeben ist, dann müssen wir uns um die Zukunft unserer Gemeinde tatsächlich keine Sorgen machen.

Das ist die Liste der SPD Stammham für die Kommunalwahl 2020

  1. Monika Demmel
  2. Daniel Huber
  3. Sabrina Probst
  4. Jürgen Schneider
  5. Julia Berschl
  6. Wolfgang Köcher
  7. Beate Dichtl
  8. Richard Lukas
  9. Renate Binder
  10. Michael Bauer
  11. Karin Seifert
  12. Andreas Berschl
  13. Dennis Welser
  14. Holger Heimisch
  15. Manuel Probst
  16. Werner Acs

Text: Sebastian Binder

Teilen