Himmlische Pointen mit Helmut A. Binser

26. Januar 2017

Ob sich die Gäste tatsächlich „wie im Himmel“ vorgekommen sind? Schwer zu sagen, aber wenn es einen Himmel gibt, in dem ausschließlich Kabarettprogramm dargeboten wird, dann war dieser Abend Ende November 2016 im Gasthaus Schmid auf jeden Fall ein Vorgeschmack davon.

Helmut A. Binser gab sich die Ehre und im Gepäck hatte er neben seiner Gitarre einen nahezu unerschöpflichen Fundus witziger Alltagsbeobachtungen, die unter rund 90 Zuschauern für Lacher am Fließband sorgten.

Die Lausbuam-Jahre sind vorbei – unter dieses Motto kann man das mittlerweile dritte Bühnenprogramm des Mittdreißigers namens „Wie im Himmel“ stellen. Statt Rockmusik und Durchfeiern mit den Spezln geht es in diesem Alter eher darum, wie man sich auf einer Thermomixparty richtig verhält oder was zu tun ist, wenn man vergessen hat, dass die Biotonne abgeholt wird.

Auch in puncto Beziehungen wird es in diesem Alter langsam ernst, wie gut, dass Binser jede Menge Weisheiten aus seinem Ratgeber „Vom Hackstock zum Frauenversteher“ parat hatte. Ob man(n) dabei aber tatsächlich jeden Ratschlag für bare Münze nehmen sollte, wenn man mit seiner Liebsten einen romantischen Abend verbringen möchte, sei einmal dahingestellt.

Und dann ist Binser natürlich noch ein begeisterter Fußballer – zumindest wenn er sportlich auf der Couch liegt und sich seine Bewegungen auf das Öffnen der Bierflasche beschränken. Nicht zuletzt auf diesem Gebiet bewies der Oberpfälzer seine herausragende Beobachtungsgabe und sezierte das Fußballgeschäft – nicht nur zur Freude des männlichen Publikums – nach allen Regeln der Kabarettkunst. Und so jagte eine Pointe die nächste, die Tücken der heimischen Gartenpflege wurden ebenso erklärt wie die Vermeidung des Hausarztbesuches durch gezielte Internetrecherche. Binser lockerte sein Programm immer wieder durch seine Songs auf, die er in bester Bob-Dylan-Manier mit Gitarre auf die Bühne im Schmid brachte.

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Auftritt des liebenswürdigen Schlitzohrs, das den subversiven Witz ebenso beherrscht wie das typische bayerische Granteln. Der lang anhaltende Applaus des Stammhamer Publikums zeigte jedenfalls, dass Binser mit seiner Show durchaus den ein oder anderen Nerv im Publikum getroffen hatte. Und selbst wenn man nicht genau weiß, wie es im Himmel aussieht: Wenn es dort so ist, wie bei einem Auftritt von Helmut A. Binser, dann hat man auf jeden Fall etwas zu lachen...

Text: Sebastian Binder

Teilen