Gemeinderat: Viel los im Jahr 2023

02. Januar 2024

Was Jahr im Jahr 2023 alles los in Stammham? Die wichtigsten Themen in der Zusammenfassung.

Das Jahr 2023 begann für die Stammhamer SPD mit einer personellen Veränderung im Gemeinderat: Wegen eines Umzugs gab Sabrina Probst ihren Sitz im Dezember 2022 auf und Daniel Huber rückte für sie nach. Huber übernahm auch das Amt des Jugendbeauftragten von Probst und widmete sich heuer vor allem einem Projekt: Der Einrichtung eines Jugendtreffs. Im Juni 2023 war es dann soweit: Der neue Jugendtreff im Pfarrsaal wurde mit einem großen Fest eröffnet – was nur durch die Mitarbeit vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer möglich war, die Spielgeräte heranschafften und die Räumlichkeiten entsprechend herrichteten. So neu ist der Jugendtreff übrigens gar nicht, die etwas Älteren werden sich erinnern, dass der Pfarrsaal auch früher schon für diese Zwecke geöffnet war, ein weiterer Grund, warum die Einrichtung so schnell geklappt hat. Huber hat sich in seiner Rolle als Gemeinderat und Jugendbeauftragter bereits sehr gut zurechtgefunden: „Mir macht es als Gemeinderat einfach unheimlich Spaß, dass man viele Themen in der Gemeinde mitgestalten kann.“

Neuer Jugendtreff im Pfarrsaal

Der Jugendtreff war natürlich nicht das einzige Thema im Jahr 2023. Das größte Infrastrukturprojekt war das neue Kinderhaus in Stammham, das seit Februar in Betrieb ist. Hier wird neben Kindergarten und Kindertagesstätte auch eine Mittagsbetreuung angeboten. Ebenfalls beschlossen wurde ein neuer barrierefreier Zugang zur Kirche, der aber wegen Personalproblemen bei der beauftragen Baufirma voraussichtlich erst im 1. Quartal 2024 umgesetzt werden kann. Zudem hat man eine Nutzung für das alte Rathaus gefunden, das nun für Vereine aus der Gemeinde offen steht und derzeit u.a. vom Geschichtsverein und dem Helferkreis genutzt wird. Ein weiteres Projekt, das umgesetzt wurde, war die Einrichtung einer Beleuchtung für den Radweg zwischen Stammham und Appertshofen, die dank Bewegungsmeldern sogar energieeffizient ist. Besonders erfreulich war aus gemeindlicher Sicht, dass die Grundschule Stammham den Publikumspreis der Stadtwerke Ingolstadt für den Stammhamer Schulwald bekommen hat. Als wichtige Erschließungsmaßnahme wurden die Baugebiete Tannenweg, Appertshofen Süd und Appertshofen Nord fertiggestellt. Wann und wie die Gemeindeplätze veräußert werden, wird nach und nach auf der Webseite der Gemeinde Stammham bekannt gegeben. Darüber hinaus beteiligte sich Stammham wieder an den interkulturellen Wochen, der Integrationsbeauftragte und SPD-Vorsitzende Wolfgang Köcher organisierte in diesem Rahmen ein Fest der Kulturen und einen Tanzworkshop in Stammham. Des Weiteren war Stammham auch bei der Organisation des Auftritts der Ulmer Theatergruppe Ülüm beteiligt, die in Lenting das Stück „Oh Gott, die Türken integrieren sich“ aufführte.

Stammham zeigt sich solidarisch mit Nachbargemeinden

Ein wichtiges und zugegebenermaßen nicht unumstrittenes Thema war und ist die Errichtung einer Containeranlage im Gewerbegebiet für 60 Geflüchtete, die voraussichtlich 2024 gebaut wird. Die SPD hat sich für die Anlage, die auch im Gemeinderat befürwortet wurde, ausgesprochen. Köcher, der ebenfalls 2. Bürgermeister ist, erklärt, warum: „Wir Stammhamer zeigen uns solidarisch gegenüber den anderen Gemeinden und werden unser Ziel, aktuell 2% Flüchtlinge im Verhältnis zur Bevölkerung aufzunehmen, erfüllen.“ Dass das zusätzlichen Aufwand, insbesondere was die Integration angeht, bedeutet, ist klar. „Unser Helferkreis ist sehr aktiv und unterstützt die derzeit angesiedelten Flüchtlinge in allen Belangen“, lobt Köcher das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, stellt aber auch fest: „Falls die zusätzliche Containeranlage gebaut und bezogen wird, reichen die ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer vermutlich nicht mehr aus. Wir würden uns daher über jedes freiwillige zusätzliche Engagement freuen.“ Wer daran Interesse hat, kann sich jederzeit bei Wolfgang Köcher unter E-Mail wolfgang.koecher@kabelmail.de melden.

Es war also einiges los im Jahr 2023 und auch das neue Jahr wird zahlreiche Herausforderungen bereithalten, wie man sieht. Wir als SPD werden wie immer dafür eintreten, die Interessen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bestens zu vertreten, sodass wir auch im neuen Jahr die anstehenden Aufgaben gemeinsam meistern können.

Foto: Daniel Huber bei seiner Vereidigung

Text: Sebastian Binder

Teilen