Die Schmutter-Gans schmeckt zu jeder Jahreszeit

16. Dezember 2021

Die Vorfreude war groß, vielleicht sogar größer als der Hunger: Nachdem das Gansessen der SPD Stammham im vergangenen Jahr wegen Corona abgesagt werden musste, war der kleinen Reisegruppe an diesem sonnigen Novembertag anzumerken, dass da einfach was gefehlt hatte.

In Zeiten wie diesen ist der Besuch im Wirtshaus ja fast schon etwas Besonderes, doch die Gans beim Schmutter macht was Besonderes eben zu etwas ganz Besonderem. Und so hatten sich an diesem Samstag im November über 30 Leute zusammengefunden, um dem kulinarischen Highlight die gebührende Ehre zu erweisen. In diesem Jahr war schon die Anfahrt zur Gaststätte Schmutter in Ried etwas spezieller, denn statt des üblichen Zuges war aufgrund des Schienenersatzverkehres Busfahren angesagt. Nach der üblichen Wanderung durch die traumhafte Natur rund um Dollnstein erreichte die Gruppe dann mittags die Wirtschaft, wo der eigens hergerichtete Raum in der urigen Gaststube bereits wartete.

Und hier wurde dann die Gans oder besser: die Gänse serviert und was soll man sagen, das Essen war so gut, wie man es aus vorpandemischen Zeiten gewohnt war. Womöglich eine der schönsten Erkenntnisse dieses Ausflugs, dass sich durch Corona nicht alles verändert hat, sondern dass es weiterhin Dinge gibt, die so sind, wie man sie aus normaleren Zeiten gewohnt war. Und womöglich war diese Erkenntnis ein Grund dafür, dass die SPD-Reisegruppe besonders gemütlich saß und prompt der anvisierte Bus zur Rückfahrt verpasst wurde.

Doch bei strahlendem Sonnenschein und mit vollem Magen macht ein wenig Warten zum Glück nicht viel aus. Bleibt nur die Hoffnung, dass es auch nächstes Jahr wieder zum Schmutter geht – und dann vielleicht sogar ohne Maske und sonstigen Beschränkungen. Einfach ein ganz normales Gansessen zu ganz normalen Zeiten, mehr wünschen wir uns eigentlich gar nicht...

Text: Sebastian Binder

Teilen