Das ist unser Programm für die Kommunalwahl 2020

17. Februar 2020

Mit voller Energie für die Zukunft unserer Gemeinde – mit diesem Slogan tritt die SPD Stammham zur Kommunalwahl am 15. März an. Und dafür werden sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten nach der Wahl einsetzen:

1. Infrastruktur

• Die Anbindung unserer Gemeinde durch Busse muss verbessert werden. Hierzu soll geprüft werden, ob auch im Neubaugebiet eine neue Bushaltestelle errichtet werden kann, aber auch eine Erhöhung der eingesetzten Busse, sodass sich die Flexibilität der Mitbürgerinnen und Mitbürger durch die Öffentlichen Verkehrsmittel erhöht. Zudem soll geprüft werden, ob die sog. S8-Linie, die derzeit von der Audi bis nach Hepberg verkehrt, bis Stammham verlängert werden kann.

• Wir wollen Flächen ausweisen, die auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet werden können, sodass neben einem Supermarkt und einer Bäckerei etwa auch ein neuer Drogeriemarkt angesiedelt wird.

• Wir stellen uns auch vor, dass eine neue Apotheke angesiedelt wird, da die örtliche Apotheke Ende 2019 geschlossen wurde. Vorbildfunktion wäre hier Wettstetten.

• Die Schaffung einer Kulturhalle ist für uns ein wichtiges Anliegen, also eines Orts, in dem etwa Vereine ihre Veranstaltungen durchführen können. Die Gemeinde soll hierfür als Träger fungieren. Aber auch unsere Wirte sollen davon profitieren, indem sie auf diese Räumlichkeiten bei größeren Veranstaltungen ausweichen oder das Catering für Vereinsveranstaltungen übernehmen.

• Gleichzeitig wird durch eine derartige Einrichtung gewährleistet, dass in unserer Gemeinde mehr kulturelle Veranstaltungen stattfinden können. Die Radwege vom Waldhaus nach Bettbrunn mit späterer Anbindung an den Donauradweg und nach Schelldorf sollen ausgebaut werden.

• Der Bau des neuen Rathauses bietet die Chance, den Dorfmittelpunkt attraktiver zu gestalten.

• Wir machen uns für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hinsichtlich der Sanierung der beiden Sporthallen stark. Wenn sich etwa herausstellt, dass aufgrund der gestiegenen Einwohnerzahl die Kapazitäten der beiden Hallen nicht mehr ausreichend sind, dann soll auch der Bau einer neuen Halle als ernsthafte Option in Erwägung gezogen werden.

• Die Sicherheit der Straßen in unserer Gemeinde soll weiter verbessert werden, etwa durch neue Zebrastreifen oder Geschwindigkeitsreduzierungen an geeigneten Stellen.

2. Wohnen

• Bei der Ausweisung neuer Baugebiete braucht es ein zukunftsweisendes Entwicklungskonzept.

• Hierzu gehört, dass Flächen für den Bau von Mehrfamilienhäusern ausgewiesen werden, um auf diese Weise auch in unserer Gemeinde mehr bezahlbaren Wohnraum für Singles und Senioren zu schaffen.

3. Umwelt

• Die Grüngut- und Problemmüllentsorgung im Stammhamer Wertstoffhof muss optimiert werden, unter anderem durch längere Öffnungszeiten und die Abschaffung der Gebühren bei der Grüngutabgabe.

• Zudem soll das Angebot für die Entsorgung von Flaschen in Containern ausgebaut werden.

• Aufgrund der wachsenden Zahl an Elektroautos sollen Ladestationen auf dem Gemeindegebiet geschaffen werden.

• Im Rathaus soll eine Energieberatungsstelle eröffnet werden, die interessierte Bürgerinnen und Bürger bspw. zu den Themen nachhaltiges Bauen oder Wärmedämmung berät.

• Das Projekt Bienenwiese soll fortgeführt und nach Möglichkeit erweitert werden, ebenso soll das Pflanzen neuer Bäume forciert werden. Die Photovoltaik soll an geeigneten Standorten weiter ausgebaut werden.

4. Jugend

• Ein neuer Jugendtreff inklusive kostenlosem WLAN mit Betreuung soll entstehen, etwa in den Räumlichkeiten des alten Rathauses.

• Die Spielplätze in der Gemeinde sollen noch abwechslungsreicher gestaltet werden, um die Benutzungsfreundlichkeit für Familien zu erhöhen.

• Hierzu gehört auch, dass der Bau eines neuen Waldspielplatzes in zukünftige Planungen mitaufgenommen wird.

• Generell geht es der SPD Stammham darum, die Jugendlichen stärker in das Gemeindeleben miteinzubeziehen und konkrete Wünsche und Vorstellungen der jungen Leute in künftige Projekte miteinfließen zu lassen.

5. Seniorinnen und Senioren

• Ein wichtiges Anliegen für die SPD Stammham ist es, die Barrierefreiheit im Ort zu verbessern, etwa durch ein weiteres Absenken von Bordsteinen.

• Die Einrichtung einer Tagesstätte für Seniorinnen und Senioren soll geprüft werden.

• Die Möglichkeiten für betreutes Wohnen für ältere Mitmenschen sollen ausgebaut werden.

• Wir werden uns dafür einsetzen, jüngere und ältere Leute durch verschiedene Maßnahmen zusammenzubringen. In einer gemeinsamen Begegnungsstätte könnten jüngere Leute etwa Seniorinnen und Senioren Computerkenntnisse vermitteln, während sie im Gegenzug von ihnen etwa Schafkopfen lernen.

• Zudem soll ein kostenloser Fahrdienst mit dem Gemeindemobil für ältere Mitmenschen eingerichtet werden.

6. Bürgerbeteiligung

• Die Digitalisierung insbesondere für Verwaltungsvorgänge soll in den nächsten Jahren Schritt für Schritt ausgebaut werden, etwa in der Hinsicht, dass mehr Formulare auch online verfügbar sind. Hierzu ist auch der gemeindliche Internet-Auftritt zu prüfen und zu optimieren.

• Des Weiteren sollen zusätzliche Hotspots mit kostenlosem WLAN im Gemeindegebiet evaluiert und zur Verfügung gestellt werden.

• Mit der Einrichtung eines analogen und digitalen Kummerkastens können die Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge und Sorgen – auf Wunsch auch anonym – den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde mitteilen.

• Generell geht es der SPD Stammham darum, die Möglichkeiten zur Teilhabe aller Mitbürgerinnen und Mitbürger am Gemeindeleben zu verbessern.

7. Weitere Themen

• Wir wollen im Gemeinderat einen Sportausschuss installieren, um die wichtige Vernetzung zwischen Sportverein und Gemeindepolitik zu optimieren.

• Wir werden uns dafür einsetzen, dass die interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden intensiviert wird, denn viele Projekte können nur gemeinsam sinnvoll gestaltet werden.

• Zudem ist es uns wichtig, alle relevanten Themen so transparent und offen wie nur irgend möglich den Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren.