Alle Jahre wieder: Auf eine Gans beim Schmutter

26. Januar 2017

Knusprig, zart, aromatisch, einfach lecker – die Reihe an Adjektiven, mit denen sich der Gänsebraten im Gasthaus Schmutter beschreiben lässt, könnte man durchaus noch fortsetzen. Und daher ist es kein Wunder, dass das Gansessen Anfang November alljährlich zu den beliebtesten Terminen im Kalender der SPD Stammham gehört.

Und so machte sich am 5. November 2016 die Reisegruppe in Richtung Ried auf, wo sich die urige Wirtschaft Schmutter befindet. Aber vor den Genuss wurde ja bekanntlich der Schweiß gestellt und daher mussten sich die Teilnehmer erst noch ein wenig bewegen, ehe sie es sich bei Gänsebraten und einem frischen Bier gut gehen lassen konnten. Wobei „Schweiß“ an dieser Stelle etwas übertrieben ist.

Denn die knapp anderthalbstündige Wanderung von Dollnstein nach Ried fällt eher in die Kategorie „gemütlicher Spaziergang“ denn „Bergtour für Profis“. Eine kleine Stärkung durfte natürlich trotzdem nicht fehlen und so kamen alle Teilnehmer gut gelaunt im Schmutter an. Und dass sich die Laune beim Anblick des hervorragenden Gänsebratens noch gesteigert hat, ist sicher nicht als SPD-internes Parteigeheimnis zu klassifizieren. Zusammen mit den kräftigen Knödeln und dem selbstgemachten Blaukraut blieb jedenfalls niemand hungrig und nach dem Verdauungsschnaps herrschte allumfassende Zufriedenheit bei den Anwesenden – auch etwas, was man als politische Partei erst einmal hinbekommen muss.

Apropos alle Jahre wieder: Eigentlich müsste an dieser Stelle jetzt noch die Geschichte kommen, dass der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder ebenfalls schon beim Schmutter Gans gegessen hat. Aber das heben wir uns für nächstes Jahr auf. Denn natürlich hat die SPD Stammham das Gansessen im November 2017 schon wieder gebucht...

Text: Sebastian Binder

Teilen