Unsere Politik

Die SPD Stammham ist ein Ortsverein der deutschen und der bayerischen SPD und gehört zum SPD-Unterbezirk Eichstätt. Wir, die Mitglieder des Ortsverbands, fühlen uns den Werten der sozialen Demokratie verpflichtet und unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger, für diese Werte zu streiten und zu kämpfen. Soziale Demokratie bedeutet, dass alle Bürgerinnen und Bürger in diesem Land die gleichen Möglichkeiten haben müssen, es keine Unterschiede zwischen den Einzelnen bedingt durch Geschlecht, sozialen Status oder Abstammung geben darf, dass soziale Gerechtigkeit nicht nur eine leere Phrase, sondern Teil konkreter Politik ist. Alle Menschen haben in Deutschland das gleiche Recht, sei es nun in der Bildung, auf dem Arbeitsmarkt oder im Gesundheitswesen. Die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich, die in den letzten Jahren massiv vorangeschritten ist, muss gestoppt und rückgängig gemacht werden. Euro-Krise, Energiewende, Afghanistanabzug, die Themen der heutigen Zeit sind groß. Umso wichtiger ist es, dass diese Themen mit sinnvollen Ideen und Konzepten gefüllt werden. Hierfür steht die SPD und das betrifft die Arbeit aller Genossinnen und Genossen, im Bund, im Landesverband, aber auch in den Ortsvereinen. Denn nur durch eine engagierte Basis kann sozialdemokratische Politik mit Leben gefüllt und glaubwürdig gemacht werden.

Die SPD Stammham sieht sich in dieser Tradition sozialdemokratischer Politik. Wir sind derzeit mit drei Mitgliedern im Stammhamer Gemeinderat vertreten und setzen uns dort für die Interessen unserer Stammhamer, Westerhofener und Appertshofener Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Wir begleiten die Arbeit der Gemeindeverwaltung beispielsweise in Infrastruktur- oder Sozialfragen, bei Haushaltsplanungen oder kulturellen Inhalten stets konstruktiv, aber auch mit der nötigen Kritik, sollten wir zu der Auffassung gelangen, dass die Interessen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht genügend berücksichtigt werden. Zudem vertreten wir unser Heimatdorf auf Parteitagen, Landesversammlungen, Bezirkskonferenzen und Delegiertentreffen.